Apfelernte für einen guten Zweck.

Lions Club Schleswig | 04. November 2022 | Antje Wendt
Mit einem neuen Projekt hat der Schleswiger Lions Club Nachhaltigkeit, Gesundheit und Gemeinnützigkeit zu einer guten Sache gebündelt. Dafür haben viele fleißige Hände in den letzten Tagen angepackt, um an verschiedenen Orten Äpfel zu ernten und daraus Saft pressen zu lassen.
Die Lions Martin Hermann und Jörg Peters sowie Präsident Rolf Bourgin lassen sich von David Henes von Genusswerke Henes die Apfelsaftpakete mit dem Gabelstabler aufladen. | Text & Foto: Antje Wendt

Mit einem neuen Projekt hat der Schleswiger Lions Club Nachhaltigkeit, Gesundheit und Gemeinnützigkeit zu einer guten Sache gebündelt. Dafür haben viele fleißige Hände in den letzten Tagen angepackt, um an verschiedenen Orten Äpfel zu ernten und daraus Saft pressen zu lassen.

Hinter der Idee, die der Präsident der Schleswiger Lions, Rolf Bourgin, ins Leben gerufen hatte, steckt wie immer ein wohltätiges Ziel: Statt überschüssige Äpfel ungenutzt zu lassen, soll der aus ihnen gewonnene Saft für einen guten Zweck verkauft oder an entsprechende Einrichtungen verschenkt werden. So kam es, dass die Lions in Arbeitszeug und mit Eimern, Kisten und Leitern bewaffnet zur Tat schritten und kiloweise Äpfel zusammentrugen.

Eines der Ziele war der Golfplatz an der Schlei in Güby, auf dem zahlreiche Obstbäume schon darauf warteten, abgeerntet zu werden. Allerdings galt es, zum Pflücken früh auf den Beinen zu sein, um den Besuchern des Golfplatzes nicht bei ihren Aktivitäten in die Quere zu kommen. So wurden, während sich die morgendlichen Nebelschwaden verzogen, von den Lions Jörg Peters, Martin Hermann, Andreas Gremmelt, Ina Andersen, Lisa und Henning Wittenburg, Mechthild Wichmann-Kramp und Helmut Klein zahlreiche Äste von ihrer Last befreit und Kiste um Kiste befüllt. Genauso eifrig wurde das Fallobst aufgesammelt. Selbst Äpfel aus dem Garten der Schleswiger Bischofskanzlei wurden für den guten Zweck gespendet.

Zusätzliche Apfelspenden wanderten direkt in die große Sammelkiste, die bei Claus Ehrich im Johannistaler Weg bereitstand. Von hier machte sich der Transport auf dem Weg zur Apfelpresse von den Genusswerken Henes. Joachim Henes stellte aus den hiesigen Früchten den Saft her, den die Lions jetzt abgepackt abholen konnten. Aus den insgesamt 800 kg Äpfeln kamen am Ende 125 Saftgebinde zu je 5 Liter heraus – ein stolzes Ergebnis, über das sich Rolf Bourgin sichtlich freute.

Die in Kartons verpackten Saftschläuche mit Zapfhahn sind ein Jahr haltbar und bleiben auch geöffnet noch ca. vier Wochen frisch. Wer den Lionssaft für einen Preis von 9 € kaufen möchte, kann sich über apfelsaft@lions-schleswig.de per Mail melden. Außerdem wird der Lionsclub den Saft vom 8. bis 10. Dezember auf dem Schleswiger Weihnachtsmarkt verkaufen und den Erlös Schleswiger Kinder- und Jugendeinrichtungen zukommen lassen.

Text & Foto: Antje Wendt