Beeindruckendes Benefizkonzert im Dom zu Schleswig | Lions Club Schleswig

Lions Club Schleswig | 06. April 2023 | Text & Bild: Heiner Erichsen
Junge Violistin begeistert das Publikum im St.-Petri-Dom. Konzertgenuss und Klangerlebnis im Dom. Der Schleswiger Lions Club konnte am 18. März 2023 anlässlich seines 13. Benefizkonzertes mehr als 550 Besucher begrüßen. Es stand erneut unter dem Motto „Hilfe für Kinder“.
Lions Benefizkonzert 2023 | Großartige Kulisse im Schleswiger Dom
Lions Benefizkonzert 2023 | Großartige Kulisse im Schleswiger Dom | Heiner Erichsen

Konzertgenuss und Klangerlebnis im Dom. Der Schleswiger Lions Club konnte am 18. März 2023 anlässlich seines 13. Benefizkonzertes mehr als 550 Besucher begrüßen. Es stand erneut unter dem Motto „Hilfe für Kinder“.

Ausdrucksvoll und klanggewaltig brillierte das Orchester „Collegium musicum am Alten Gymnasium in Flensburg“ unter der bewährten Leitung von Christian Letschert-Larsson.   Star des Abends war im ersten Teil, dem Violinen-Konzert von Felix Mendelsohn Bartholdy, die erst 15jährige Solistin Rebekka Moosmann. Sie erhielt schon mehrere Preise bei Wettbewerben und ist Mitglied im Landesjugendorchester Schleswig-Holstein.

Im zweiten Teil eines eindrucksvollen Abends imponierten rund 70 Sänger des „Benefizchores am alten Gymnasium Flensburg“, verstärkt durch die „Lundberg Singers aus Hässleholm in Schweden und dem „Concert-Chor Concordia Hürth“.

Alle bisherigen 13 Benefizkonzerte des Schleswiger Lions Club standen unter der künstlerischen Leitung von Christian Letschert-Larsson. Er führte die Besucher erneut humorvoll durch das Konzert. Nun gibt er den Dirigentenstab an seinen Nachfolger Michael Mages ab. Mages ist Bezirkskantor im Kirchenkreis Schleswig-Flensburg(Propstei  Flensburg) sowie Orgelsachverständiger der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland und wird das nächste Konzert des Lions Clubs am 16. März 2024 leiten-erneut im St.Petri-Dom.

Der Erlös des Konzertes kommt wiederum in voller Höhe der Kinder-und Jugendarbeit in und um Schleswig zu Gute!

Text & Bild: Hans-Heinrich Erichsen