Lionspunsch 2023

Auch dieses Jahr wieder, Punschen bei den Lions in Schleswig | Martin Hermann

Sehr schnell stand der Entschluss des Lions Clubs Schleswig fest: Auch im Jahr 2023 wollen wir wieder auf dem Schleswiger Weihnachtsmarkt präsent sein, nachdem die erste Teilnahme 2022 so erfolgreich abgelaufen war. “Das hat gleich mehrere Gründe,“ erläutert Präsidentin Mechthild Wichmann-Kramp. „Mit unserer Aktion möchten wir den Lions Club und seine Projekte und Initiativen gerne einem breiten Publikum bekannt machen. Auf dem Weihnachtsmarkt geschieht dies auf unterhaltsame Weise, denn viele schöne Gespräche und Kontakte entstehen dort von allein. Zudem können wir so unseren Beitrag zu einem lebendigen Weihnachtsmarkt leisten.“ Im Angebot stehen vom 8. bis 10. 12. wieder frisch gebackene Waffeln, Kekse, Kaffee und als Besonderheit der Apfelsaft des Lions Clubs. Zum zweiten Mal haben wir Äpfel auf dem Gelände des Golfclubs an der Schlei in Güby gesammelt und zum Pressen gebracht - Obst, das sonst nicht verwendet worden wäre. Insgesamt sind so durch den Einsatz der Lions über 600 Liter Saft durch die Genusswerke Henes gepresst worden. Auf dem Weihnachtsmarkt wird dieser leckere Saft sowohl als 5 l-Kanister zum Mitnehmen wie auch als wärmender Apfelpunsch angeboten. „Untergebracht ist der Serviceclub in einer Bude der Stadtwerke“, erläutert Organisator Thomas Molt und spricht gleichzeitig seinen Dank an alle aus, die sich bei diesem Projekt eingebracht haben.
„Die Einnahmen wollen wir weitergeben an Menschen, die es gerade sehr nötig haben. Deshalb geht das Geld in diesem Jahr an den Fluthilfe-Fond Schleswig,“ ergänzt Mechthild Wichmann-Kramp und hofft auf viele Gäste am Weihnachtsstand des Lions Clubs.