Spende Winklerstiftung 2020

Spende Winklerstiftung 2022

LIONS Schleswig spenden 5.000 Euro

Lions Club Schleswig spendet 5.000 Euro an die Winkler-Stiftung

Die Jugendstiftung Winkler erweitert derzeit das Kinderhaus im Friedrichsberg, um dann zukünftig insgesamt fünf Gruppen in den Gruppenräumen unterbringen zu können. Mit der Fertigstellung hat das Kinderspielzentrum dann Platz für bis zu 90 Kinder und kann dann endlich neben den Hort-und Krippen-Gruppen auch eine Gruppe für Kindergartenkinder im Alter ab drei Jahren anbieten. “Wir freuen uns sehr diese Lücke dann schließen zu können.  Bisher sind noch nicht alle neuen Plätze vergeben. Wir nehmen also noch Anmeldungen gern entgegen“, betonte Edith Thaysen, die 1.Vorsitzende des Kinderspielzentrums. „ Die erforderliche Ergänzung der Möblierung ist schon bestellt und durch Spenden der hiesigen Wirtschaft sowie von Freunden und Paten unseres Vereins ermöglicht worden. Und was in der heutigen Zeit besonders erfreulich ist, wir konnten das erforderliche zusätzliche Personal bereits sicherstellen!“

Die Kosten für den Anbau  werden sich auf ca. 1 Mio Euro belaufen. Das Vorhaben wird u.a. von der Stadt Schleswig mit rund 112 T€  und vom Kreis Schleswig-Flensburg in Höhe von rund 223 T€ aus Fördermitteln des Bundes großzügig unterstützt.

An der Finanzierung hat sich auch der Lions Club Schleswig beteiligt. Hierzu überreichte der diesjährige Präsident des Lions Clubs Thomas Molt im Kinderspielzentrum dem  Vorstand der Jugendstiftung Claus Ehrich sowie dem Vorsitzenden des Stiftungsrates Klaus-Werner Dietz einen symbolischen Scheck. Zugegen war neben der 1.Vorsitzende Edith Thaysen auch der kommissarische Leiter des Kinderspielzentrums Niklas Harder.

„Die Fertigstellung des Anbaus mit der Erweiterung der Außenanlagen werden wir hoffentlich noch im August dem Kinderspielzentrum zur Nutzung übergeben können“ sagte Claus Ehrich. „ Und wir freuen uns, einen Beitrag zur Fertigstellung leisten zu können“ meinte Lions-Präsident Thomas Molt. „Die Mittel für unsere Spende stammen in diesem Jahr neben den Spenden der Mitglieder aus den Zahngoldspenden einiger hiesiger Zahnärzte. „Leider sind bekanntlich in den Jahren 2020 bis 2022 unsere traditionellen Benefizkonzerte jeweils ausgefallen. Wir hoffen jedoch, am 18.März 2023 unser dann 13.Lions-Benefitzkonzert im Dom durchführen zu können", ergänzte Thomas Molt. ​​​​​​​

Hans-Heinrich Erichsen